Aus meinem Leben
So 06.Sep 2026 17.00Spätestens seit Beethoven gilt die Sinfonie als die grosse, öffentliche Gattung. Das …
Dass die Orgel immer wieder als Königin der Instrumente bezeichnet wird, kommt nicht von ungefähr: Ihr atemberaubender Klang begeistert die Menschen seit jeher. Davon können Sie sich an diesem Konzert (erneut) überzeugen, und zwar auf eine spezielle Art und Weise. Denn der charismatische Christian Schmitt, der zu den wichtigsten Orgel-Virtuosen unserer Zeit gehört, bringt sein Instrument gleich selbst in das Stadthaus mit, wo sonst ja keine Orgel zu finden ist. Bei Schmitts Instrument handelt sich um eine elektronische und transportierbare Orgel, die mit einem Klangerlebnis aufwartet, das seinesgleichen sucht! Christian Schmitt präsentiert darauf ein abwechslungsreiches Programm in zwei Teilen. Im ersten gibt er, gemeinsam mit dem Musikkollegium Winterthur, zwei Orgelkonzerte zum Besten, mit denen das Publikum in den Barock Händels und die modernen Klänge Hindemiths eintaucht. Im zweiten Teil erklingen drei Kompositionen für Orgel solo. Diese reichen von Bachs vielleicht berühmtestem Werkbeginn über die Klanggewalt des 19. Jahrhunderts bei Franck bis hin zu Schnaus’ zeitgenössischen Klängen. Zusätzlich zur musikalischen Darbietung bringt Christian Schmitt seine Orgel und das Programm im zweiten Teil auch im Gespräch näher – ein vielversprechender Abend!