Music for a While

Music for a While - Oboenquartette

CHF
  • 30
U30-Mitglieder CHF 15, freie Platzwahl, inkl. Museumseintritt
Location
Sammlung Oskar Reinhart Am Römerholz
Beginn
14.00 Uhr
Ende gegen
15.15 Uhr

Das Museumscafé ist vor und nach der Veranstaltung geöffnet.

Der Museumspass ist für diese Veranstaltung nicht gültig. 

Gordon Jacob Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello
Wolfgang Amadeus Mozart Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello F-Dur, KV 370

Gordon Jacob hatte zuerst einmal Glück, war er im Ersten Weltkrieg doch einer von den nur 60 Überlebenden eines 800 Mann starken Bataillons. Umso dankbarer betrieb er nach Kriegsende emsig seine Musikstudien am Royal College of Music in London, wo er anschliessend bis zu seinem Ruhestand 1966 unterrichtete. Zudem komponierte er über 700 Werke ‒ vornehmlich Kammermusik ‒, wobei er nicht nur auf traditionellen Pfaden wandelte wie im Oboenquartett, sondern durchaus auch ein Flair für eher ausgefallene Besetzungen hatte, zum Beispiel mit Mundharmonika. Zudem fiel ihm die Ehre zu, das Orchesterarrangement der britischen Nationalhymne für die Krönungsfeierlichkeiten von Elizabeth II. im Jahr 1953 zu schreiben. Mozarts Oboenquartett gehört zu den schönsten Juwelen innerhalb seines kammermusikalischen Schaffens. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass er das subtile Werk in München komponiert hat, in einer Stadt also, die er besonders mochte. Geschrieben hat er es für den ersten Oboisten der berühmten Mannheimer Hofkapelle, von dem man die Rede ging, «dass noch keiner den schönen, runden, sanften und wahren Ton auf der Oboe, verbunden mit der schmetternden Tiefe im Forte, sich so vorzüglich zu eigen gemacht habe als er». 

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht