Hauskonzert Live-Stream

Happy Birthday, Ludwig!

Das Konzert wird im Saal gespielt und live gestreamt.
Location
Bei Ihnen zu Hause
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.15 Uhr

Die Konzerteinführung mit Felix Michel finden Sie hier.

"Musik & Kulinarik für Zuhause" - Unser Partner Best Catering liefert Ihnen eine köstliche Dinner-Box vor die Haustür.

Bestellen Sie direkt bei BestCatering bis spätestens 14.00 Uhr am Vortag des Konzerts.

Besetzung
Klaviertrio
TrioVanBeethoven
Klavier
Clemens Zeilinger
Violine
Verena Stourzh
Violoncello
Franz Ortner
Ludwig van Beethoven Ouvertüre "König Stephan" op. 117
Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur, op. 56 "Tripelkonzert"
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 36

Fest steht, dass Beethoven am 17. Dezember 1770 in Bonn-Kurköln getauft wurde. Und zwar auf den Namen seines Grossvaters Ludwig, des berühmten kurfürstlichen Hofsängers und Kapellmeisters. Da Personenstandbücher erst in napoleonischer Zeit eingeführt wurden, ist das genaue Geburtsdatum nirgends vermerkt. Weil die Taufe aber gewöhnlich einen, höchstens zwei Tage nach der Geburt stattfand, nimmt man den 16. Dezember als Geburtstag an. Interessanterweise hat Beethoven in späteren Jahren immer wieder die Richtigkeit seines Geburtsjahres angezweifelt. Hie und da gab er sich sogar um ein oder zwei Jahre jünger aus, und selbst nach 1810, als er eine beglaubigte Kopie seines Taufscheines erhalten hatte, leugnete er weiterhin sein wahres Alter. Was er damit bezwecken wollte, bleibt bis heute sein Geheimnis.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht