Ausstellung

Aus dem Nachlass Werner Reinhart

Sa 30. Aug 2025 12.00
Eintritt frei
Location
Stadthaus
Beginn
12.00 Uhr
Alle Daten

Die Ausstellung ist jeweils Montag bis Freitag von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Am 10./11./12. September auch ab 18.00 Uhr und in der Konzertpause. Letzter Öffnungstag ist Freitag, 12. September. 

Ursprünge

Gemäldeausstellung mit Werken aus dem Nachlass von Werner Reinhart

Neben Berufsorchester und Konservatorium verfügt der Verein Musikkollegium Winterthur über einen weiteren Pfeiler – nämlich sein Archiv, zu dessen reichen Bestand

der Winterthurer Musikmäzen Werner Reinhart namhaft beitrug. Neben den Werken in der Sammlung Winterthur befinden sich ungefähr 500 Kunstwerke aus Reinharts Nachlass im Besitz des Musikkollegium Winterthur. Die Kunsthistorikerinnen Preciosa Alberto und Stéphanie Stamm sind zurzeit mit deren Inventarisierung beschäftigt, um die Sammlung sachgemäss zu konservieren und aufzuarbeiten, damit sie auch späteren Generationen erhalten bleibt. 

Bildauswahl kuratiert von Preciosa Alberto und Stéphanie Stamm aus dem Nachlass Werner Reinhart.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht