Familienkonzert

Think Outside the Drum

CHF
  • 20
Kinder CHF 10, mit ZKB-Karte 20% Ermässigung, freie Platzwahl
Location
Stadthaus
Beginn
17.00 Uhr
Ende gegen
18.15 Uhr

Ab 16.00 Uhr Zvieribuffet, Foto-Ecke und Schlaginstrumente zum Ausprobieren im Foyer

Besetzung
Schlagzeug-Quartett
Third Coast Percussion
Moderation
Sabine und Adela Bierich
div Think Outside the Drum - Interaktives Familienkonzert mit Musik von Steve Reich, Andrea Venet, Ivan Treviño u.a.

Trommeln, klopfen, pochen, wirbeln, klingen: Wer kann da schon widerstehen? Natürlich niemand! Noch im unmusikalischsten Menschen schlägt ja ein Herz den Rhythmus des Lebens. Und welche Instrumentenfamilie fasziniert Kinder mehr als diejenige der Perkussionsinstrumente? Wer Familien als Nachbarn hat, weiss es vielleicht aus eigener Erfahrung: Trommeln ist ein Urinstinkt, nicht weniger als Singen. Faszinierend ist es aber auch, die riesige Vielfalt der Perkussionsinstrumente zu entdecken! Da gibt es Hölzchen und Felle, Scheiben und Stäbchen, Sticks und Brushes und was noch alles mehr. «Third Coast Percussion», die vier virtuosen Schlagzeuger aus Chicago, geben einen Einblick in ihre musikalische Wunderwelt. Dazu gehören auch leise und raffinierte Klänge und komplexe Rhythmen, die jedoch immer ganz direkt verständlich bleiben. Wohl auch, weil gerade Komponisten wie Steve Reich sich kindliche Tüftlerfreude bewahrt haben. Da gibt es viel zu sehen, noch mehr zu hören - und sogar mitmachen darf das Publikum. Zum Glück, möchten wir sagen, denn widerstehen kann ja bei Perkussionsmusik ohnehin niemand.

Unterstützt durch

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht