Herzlichen Glückwunsch Roberto!

Roberto González-Monjas wurde am Donnerstag, 23. März 2023 zum Chefdirigenten des Mozarteumorchesters Salzburg ernannt. Ab der Saison 2024/25 wird er dieses neue Engagement mit Begeisterung übernehmen. Weiterhin bleibt er als Chefdirigent dem Musikkollegium Winterthur und dem Orquesta Sinfónica de Galicia treu, und widmet sich seinem Herzensprojekt – der Iberacademy.

«Wir gratulieren dir, Roberto, zu deiner Ernennung – und freuen uns, dass du dem Musikkollegium Winterthur treu bleibst, dem du seit der Saison 2021/22 als Chefdirigent vorstehst.»

Siegwald Bütow, Direktor des Mozarteumorchesters Salzburg, hiess Roberto González-Monjas am Donnerstag, 22. März 2023 willkommen: «Mit Roberto González-Monjas konnten wir einen international profilierten Dirigenten und Musiker gewinnen, der in idealer Weise das verkörpert, was das Mozarteumorchester ausmacht: die stetige Erneuerung und Verlebendigung der Musik aller Epochen, insbesondere aber der Werke Mozarts. Mit seinen grossen künstlerischen Fähigkeiten, seiner fundierten Kenntnis der Tradition, seiner aufgeschlossenen Entdeckerfreude und seiner ansteckenden Begeisterung ist Roberto González-Monjas der ideale Chefdirigent für das Mozarteumorchester Salzburg.» Auch die Musikerinnen und Musiker des Mozarteumorchesters sind voll des Lobs: «Roberto González-Monjas' offensichtliche Liebe zur Musik, sein bescheidener und uneitler Zugang und die inspirierende, ja mitreißende Art seines Dirigierens hat uns MusikerInnen des Mozarteumorchesters vom ersten Ton an überzeugt.»

Roberto González-Monjas sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: «Ich kann kaum beschreiben, wie sehr ich mich über meine Ernennung zum neuen Chefdirigenten des Mozarteumorchesters Salzburg ab August 2024 freue! Als ich 2019 das erste Mal das Mozarteumorchester dirigieren durfte, war es Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte das Gefühl, wir sprechen genau dieselbe künstlerische Sprache, und ich war schlichtweg begeistert von der Eloquenz und musikalischen Raffinesse der Musikerinnen und Musiker. Da ich Mozart als eine der wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten aller Zeiten ansehe, ist es das grösste Privileg, die musikalische Leitung für diesen Klangkörper mit seiner grossen Historie übernehmen zu dürfen. Gemeinsam wollen wir die Gründungsidee von Mozarts Witwe und seinen Söhnen aus dem Jahre 1841 weiter pflegen und in die Zukunft tragen und für die kommende Generationen lebendig halten!»

Roberto González-Monjas verkündete, sich in den nächsten Jahren hauptsächlich auf seine Engagements als Chefdirigent des Musikkollegium Winterthur, des Orquesta Sinfónica de Galicia (ab September 2023) und des Mozarteumorchesters Salzburg zu fokussieren. Zudem wird er sich weiterhin seinem Herzensprojekt zuwenden, der Iberacademy, die er zusammen mit dem Dirigenten Alejandro Posada gegründet hat mit dem Ziel, ein nachhaltiges Modell der musikalischen Ausbildung in Lateinamerika für benachteiligte Bevölkerungsschichten zu schaffen.