Eine Masterclass mit Barbara Hannigan in Zusammenarbeit mit der ZHdK eröffnete unsere neue #FOLLOW-Reihe. Während einer ganzen Woche wurden zudem die Werke «Metamorphosen» von Richard Strauss und «La voix humaine» von Francis Poulenc mit unserem Orchester einstudiert. Gegenseitig inspirierten sich Künstlerin, Konzertmeister und Musiker:innen – und inszenierten diese Werke im restlos ausverkauften Konzertsaal des Winterthurer Stadthauses.Die kanadische Sängerin und Dirigentin begeisterte das Publikum in Winterthur sowie im Theater Chur – «ein Konzertereignis der Extraklasse», so die «Südostschweiz Bündner Zeitung».Wir freuen uns auf die zukünftigen Projekte, die wir mit Barbara Hannigan als Artistic Partner des Musikkollegium Winterthur umsetzen werden. Denn diese Ausnahmekünstlerin wird auch unsere Saisons 23/24 und 24/25 bereichern.
Klassik und Jazz – warum eigentlich nicht? Die deutsche Pianistin Johanna Summer macht es vor. Vielfältig und spontan improvisiert sie nicht etwa über gängige Klassiker der Jazzliteratur, sondern über Stücke Bachs und Schumanns. Mit vier CDs, Preisen wie den deutschen Jazzpreis oder den Jazz Pott und Auftritten an renommierten Musik-Festivals macht sich die junge Jazz-Pianistin ihren Namen. Für uns hat Johanna Summer eine Playlist kuratiert mit Werken, die sie inspirieren und begleiten.
Tauchen Sie ein in unser Saisonprogramm 24/25 und lassen Sie sich von den verschiedenen Formen der Vergänglichkeit inspirieren. Denn diese Saison steht unter dem Thema VERGEHEN. Als Zeitkunst ist die Musik oberste Fürsprecherin der Vergänglichkeit. Erklingen und Verklingen, Werden und Vergehen liegen in dieser Kunstform beieinander.
Musikkollegium Winterthur