Hauskonzert

Lisa Larsson und Graziella Contratto

CHF
  • 40
Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

Red Sofa

mit Lisa Larsson und Graziella Contratto im Anschluss an das Konzert

Besetzung
Leitung
Graziella Contratto
Sopran
Lisa Larsson
Alexander von Zemlinsky Walzer-Gesänge nach toskanischen Liedern, op. 6, bearbeitet für Kammerorchester von Rolf Martinsson
Rolf Martinsson "A. S. in Memoriam", op. 50a für 15 Streicher
Alban Berg Sieben frühe Lieder (1908), bearbeitet für kleines Ensemble von Reinbert de Leuuw
Franz Schreker "Der Geburtstag der Infantin"

Mit Frühwerken aus dem Komponistenkreis um Arnold Schönberg führt uns dieses Programm nach Wien, wo sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts die sogenannte Zweite Wiener Schule formierte. Schönbergs Lehrer und späterer Schwager Alexander von Zemlinsky schuf seine volksliedleichten "Walzer-Gesänge nach toskanischen Volksliedern" im Alter von 27 Jahren, Alban Bergs "Sieben frühe Lieder" entstanden ein Jahr, nachdem der 20-jährige seinen Unterricht bei Schönberg aufgenommen hatte, und bei der Komposition seiner Tanzpantomime, die ihm als Komponist den Durchbruch verschaffte, war Franz Schreker gleichfalls 20 Jahre jung.

An Schönberg selbst erinnert das 1999 entstandene Werk "A. S. in Memoriam" des schwedischen Komponisten Rolf Martinssons, mit dem sich dieser auf Schönbergs 100 Jahre zuvor komponiertes Streichsextett op. 4, "Verklärte Nacht", bezieht.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht