Freikonzert Eintritt frei

#TGIF - Meet Third Coast Percussion

Eintritt frei, nummerierte Platzkarten CHF 15
Location
Stadthaus
Beginn
18.30 Uhr
Ende gegen
19.30 Uhr

Türöffnung und Bar ab 17.30 Uhr

Besetzung
Orchester
Musikkollegium Winterthur
Schlagzeug-Quartett
Third Coast Percussion
Moderation
Dominik Deuber
Christopher Cerrone "Meander, Spiral, Explode" für Schlagzeug-Quartett und Orchester
Jlin "Perspective" für Schlagzeug-Quartett

Es soll ja Menschen geben, die bei klassischer Musik einfach immer das Schlagzeug vermissen. Dieses Mal haben sie Glück: Gleich vier Schlagzeuger stehen auf der Bühne. Denn längst haben Perkussionsinstrumente ihren Platz in der Klassik gefunden und sich dort als wahre Grenzgänger erwiesen. Das Repertoire reicht von abstraktester Avantgarde bis zu elektronischen Beats. In diesem spannenden Repertoire wirbeln seit bald zwanzig Jahren vier Schlagzeuger aus Chicago als «Third Coast Percussion» mit. Nicht nur mit mitreissenden Konzerten und preisgekrönten Alben, sondern auch mit Musikvermittlungs-Projekten und insbesondere mit zahlreichen Kompositionsaufträgen. Ihr Können zeigt das Quartett nicht nur solo, sondern auch zusammen mit dem Musikkollegium Winterthur. Christopher Cerrone hat den Musikern von «Third Coast Percussion» ein Stück für Schlagzeugquartett und Sinfonieorchester geschrieben, das ganz so klingt, wie es heisst: «Meander, Spiral, Explode». Drei Teile, drei Zustände. Ein imaginärer Soundtrack mit hypnotischen Rhythmen.

Unterstützt durch

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht