Abonnementskonzert

Trompetenkonzerte mit Sergei Nakariakov

CHF
  • 30
  • 43
  • 65
  • 78
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

Leider musste sich die Dirigentin Kristiina Poska wegen unvorhersehbaren terminlichen Schwierigkeiten von diesem Projekt zurückziehen.

Wir danken Dmitri Jurowski für das kurzfristige Einspringen.

Besetzung
Leitung
Dmitri Jurowski
Alexander Arutiunian Konzert für Trompete und Orchester
Franz Schmidt Intermezzo aus der Oper "Notre Dame"
Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Horn und Orchester Nr. 4 Es-Dur, KV 495 (Fassung für Flügelhorn)
Wolfgang Amadeus Mozart Ouvertüre zur Oper "Apollo et Hyacinthus", KV 38
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 29 A-Dur, KV 201

Er sei der "Paganini der Trompete", hiess es in Konzertkritiken, ein "junger Hexer aus Russland" und ein "Trompetissimo", wie es zurzeit keinen zweiten gebe. Viel Lob für Sergei Nakariakov - und verdientes Lob. Denn so, wie er Trompete spielt, spielt kein anderer. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf das übliche, relativ klein bemessene Trompetenrepertoire, sondern eignet sich mit fingerflinker Behändigkeit fast jedes Repertoire an. Da Mozart bekanntlich kein Trompetenkonzert geschrieben hat, adaptiert Sergei Nakariakov Mozarts viertes Hornkonzert - nein, nicht für die Trompete, sondern fürs Flügelhorn. Das kann er nämlich ebenso atemberaubend spielen. Und im 1950 entstandenen Trompetenkonzert von Alexander Arutiunian wartet er nicht nur mit zirzensischer Virtuosität auf, sondern auch mit schmissigen Klängen und volksmusikantischen Rhythmen, die zuweilen gekonnt mit dem Jazz liebäugeln.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht