Hauskonzert

Orgel und Orchester in der Stadtkirche

CHF
  • 40
Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadtkirche Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

18.45 Uhr Konzerteinführung mit Fabian Tinner (Altes Pfarrhaus, Zwinglistube)

Besetzung
Orgel
Tobias Frankenreiter
Felix Alexandre Guilmant Sinfonie Nr. 1 für Orgel und Orchester, op. 42
César Franck Sinfonie d-Moll

In die Kirche gehört eine Orgel. Aber duldet sie, die "Königin der Instrumente", noch andere Instrumente, ja ein ganzes Orchester neben sich? Hector Berlioz riet in seiner Instrumentationslehre davon ab: "Beider Aufgaben sind verschieden, und beider Interesse sind zu umfassend und zu abweichend voneinander, dass sie miteinander vermischt werden könnten." Indes, das Musikkollegium Winterthur hat bereits vor Jahren mit der Aufführung von Josef Gabriel Rheinbergers Orgelkonzerten bewiesen, dass das Miteinander perfekt funktioniert. Nun also die grosse Orgelsinfonie Nr. 1 von Felix Alexandre Guilmant. Er war ein Exponent der französischen Orgeltradition wie Charles-Marie Widor, Louis Vierne und César Franck. Und so ist die Ergänzung des Konzertprogramms mit Francks d-Moll-Sinfonie besonders stimmig: Selber ein bedeutender Organist spielt er hier gewissermassen auf dem grossen romantischen Orchester ? und entstanden ist die wohl bedeutendste französische Sinfonie des 19. Jahrhunderts.

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht