Midi Musical

Musik über Mittag - Tschechische Bekenntnisse

CHF
  • 25
U30-Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Theater Winterthur, Foyer
Beginn
12.15 Uhr
Ende gegen
13.15 Uhr

Türöffnung & Bar ab 11.15 Uhr

Imbiss und Getränke an der Bar im Foyer erhältlich.

Antonin Dvorak Zwei Walzer, op. 54
Bedrich Smetana Streichquartett Nr. 1 e-Moll "Aus meinem Leben"

1880 veröffentlichte Antonín Dvorák unter der Opuszahl 54 acht Klavierwalzer, deren Beliebtheit bald so gross war, dass er zwei von ihnen (Nr. 1 und Nr. 4) auch für Streichquartett arrangierte. Melancholisch eingefärbt sind sie eine sehr persönliche Hommage an die Donaumetropole Wien. Eine ebenso persönliche Sprache spricht das erste von zwei Streichquartetten Smetanas: "Was ich beabsichtigte, war, den Verlauf meines Lebens in Tönen zu schildern. Erster Satz: Neigung zur Kunst in meiner Jugend, romantische Stimmung, unaussprechliche Sehnsucht. Gleichzeitig melden sich schon in diesem Beginn die Warnung vor dem künftigen Unglück und der langanhaltende Ton, das viergestrichene E, aus dem Finale; es ist dies jenes verhängnisvolle Pfeifen in den höchsten Tönen, das 1874 in meinen Ohren entstand und mir die beginnende Taubheit anzeigte."

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht