Hauskonzert

Quinten, Dissonanzen und Teufelstriller

CHF
  • 40
Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.45 Uhr

Anstelle des erkrankten Pär Näsbom spielt Yuka Tsuboi Violine.

Besetzung
Violine
Roberto González Monjas
Yuka Kiryu-Tsuboi
Violoncello
Cäcilia Chmel
Cembalo
Stefan Müller
Joseph Haydn Streichquartett d-Moll, Hob III:76 "Quintenquartett"
Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett C-Dur, KV 465 "Dissonanzenquartett"
Giuseppe Tartini Sonate für Violine und Basso continuo g-Moll "Teufelstriller"
Ludwig van Beethoven Streichquartett Nr. 7 F-Dur, op. 59/1

Die Werkauswahl dieses Konzertes war am 22. November 1887 als Extra-Kammermusik-Uraufführung im Kleinen Saal der Zürcher Tonhalle unter Mitwirkung des Geigers Joseph Joachim angekündigt worden, aber es kam anders. Joseph Joachim brachte als Überraschungsgast Johannes Brahms mit, und statt der Streichquartette von Mozart und Beethoven erklangen die am Thunersee komponierten Opera 100 und 101 mit dem Komponisten persönlich am Flügel. Die "Neue Zürcher Zeitung" berichtete: "Mit gespanntester Aufmerksamkeit und gebührender Andacht wurden natürlich die beiden Werke von Brahms: die Violinsonate op. 100 und das Trio op. 101 entgegengenommen. Der Komponist spielte selbst den Klavierpart in der ihm eigenen breiten, prägnanten Weise. Die Aktualität des Vorganges … hatte etwas Packendes und gewiss hat dieser Augenblick für jeden Zuhörer die Bedeutung eines Erlebnisses gewonnen." Damit das ursprünglich geplante Programm nicht umsonst erdacht wurde, holen wir es nun nach.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht