Midi Musical

Musik über Mittag - Mozart und Françaix

CHF
  • 25
U30-Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Theater Winterthur, Foyer
Beginn
12.15 Uhr
Ende gegen
13.30 Uhr

Imbiss und Getränke an der Bar im Foyer erhältlich.

Besetzung
Oboe/Englischhorn
Franziska van Ooyen
Violoncello
Franz Ortner
Jean Françaix Trio für Violine, Viola und Violoncello
Wolfgang Amadeus Mozart Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello F-Dur, KV 370
Jean Françaix Quartett für Englischhorn, Violine, Viola und Violoncello

Jean Françaix ist einer der liebenswertesten Komponisten seiner Generation. Und ein genialer Unterhalter, denn seine Kammermusik - er hat praktisch für jedes Instrument und jede Besetzung etwas komponiert - wartet immer wieder mit spitzbübischem Augenzwinkern auf. Mal gibt sie sich modern (und ist dabei stets auf der Höhe ihrer Zeit), dann wiederum zitiert sie Klassisches à la Mozart, wobei "falsche" Modulationen und überhaupt "schräge" Töne für Françaix zum Konzept seiner vergnüglichen, höchst geistreichen musikalischen Unterhaltung gehören. Wehmütige Klagetöne des Englischhorns vermag er urplötzlich in die lasziven Klänge eines Saxofons zu verwandeln. Immer wieder schlüpft Françaix gleichsam in die Rolle eines Harlekins und überrascht und ergötzt mit seiner Musik die Zuhörer jedes Mal von neuem.

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht