Midi Musical

Von ewiger Liebe

CHF
  • 25
Location
Theater Winterthur, Foyer
Beginn
12.15 Uhr
Ende gegen
13.30 Uhr

Und weitere Werke von Clara Schumann, Robert Schumann und Johannes Brahms

Zwischen den Werken werden Fragmente aus Briefen und Tagebüchern der drei Komponisten gelesen.

Imbiss und Getränke an der Bar im Foyer erhältlich.

Besetzung
Klavier
Aleksandr Shaikin
Lesung
Isabelle Gichtbrock
Clara Schumann Drei Romanzen für Oboe und Klavier, op. 22
Johannes Brahms "Von ewiger Liebe" aus "Vier Gesänge", op. 43
Robert Schumann "Widmung" aus dem Liederzyklus "Myrthen", op. 25

Robert Schumann war zwar ein eminenter Pianist, seine heiss geliebte Clara hingegen war die glamouröse Starpianistin ihrer Generation. Eine Frau, der das Publikum auf ihren Gastspielreisen von Wien bis Paris, von London bis Moskau zu Füssen lag. Und sie hat auch komponiert – Kammermusik und Lieder, und die drei Oboen-Romanzen sind eines der schönsten Beispiele. Umgekehrt hat Schumann einen Grossteil seiner Werke – Klavierzyklen und vor allem Lieder – für seine Clara komponiert und ihr auch gewidmet. Brahms, um eine Generation jünger, stand irgendwie dazwischen – und das im eigentlichen Wortsinn: Er verehrte Schumann als sein grosses Idol und Vorbild, und er war Clara in heimlicher, tragisch einseitiger Liebe zugetan…

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht