Am 21. März erklingt Bachs Matthäus-Passion in der Stadtkirche Winterthur. Unter der Leitung von Roberto González-Monjas mit der Zürcher Sing-Akademie und den Jungen Stimmen des Konservatorium Winterthur. Als Solist:innen begleiten uns Ian Bostridge, Jonas Müller, Joanne Lunn, Ann Hallenberg, Benjamin Bruns und Simon Keenlyside.
Heinz Holliger, der legendäre Oboist und Komponist, gab einst zu Protokoll, dass Jean Calvin und Huldrych Zwingli die Schweiz «entchort» hätten. Gesang und Orgelspiel verbannte Zwingli aus den Kirchen. Und doch gab es sie auch weiterhin, die gemeinschaftliche Musikausübung – allerdings im geschlossenen Zirkel. Bald schon tat sich die betuchte (männliche) Zürcher Stadtgesellschaft zudem zu Kollegien zusammen, Winterthur folgte im frühen 17. Jahrhundert, wohl auf Initiative des Theologen Hans Heinrich Meyer.
Was für ein Saisonauftakt! Herzlichen Dank an alle, die mit uns in die neue Saison «Werden» gestartet sind. Die schönsten Impressionen des Eröffnungskonzerts finden Sie hier in Bildern.
Musikkollegium Winterthur