Am 29. Mai 2024 spielte das Musikkollegium Winterthur unter der Leitung von Matthias Pintscher ein Programm aus Wagner (Siegfried-Idyll), Czernowin («Moths of Hunger and Awe», Schweizerische Uraufführung) und Mozart (Gran Partita). Der Mitschnitt aus diesem Konzert wird am 18. Juli 2024 zwischen 20.00 und 22.00 Uhr im Radio SRF2 Kultur ausgestrahlt.
Tauchen Sie auf den folgenden Seiten ein in unser Saisonthema SEIN. Die Musik, live gespielt, hat die Kraft, uns alle auf unterschiedlichste Art und Weise emotional zu berühren. Wenn die Musik im Konzertsaal übernimmt, lässt sie uns den Alltag vergessen und ganz im Moment SEIN. Schallwellen von Instrumenten und Stimmen verbinden Werk, Künstler:innen und Publikum und schaff en einmalige Momente, die noch lange nachklingen. Wir sind überzeugt, Ihnen mit unserem Programm der Saison 23/24 viele solcher Momente zu bieten.
Gabriela Montero ist eine Ausnahmepianistin – und zwar vor allem, weil sie sich einer Disziplin verschrieben hat, die von nahezu allen anderen Konzertpianist:innen gemieden wird: der Improvisation. Dabei gibt Montero ein Mikrofon ins Publikum und lässt mutige Anwesende Melodien singen, die sie dann als Grundlage für eine grosse romantische Fantasie, einen barocken Tanz oder ein Medley nutzt. Die Begeisterung im Publikum ist jedes Mal durchsetzt von grossem Erstaunen: Wie macht sie das nur?
Musikkollegium Winterthur