Im Rahmen des 400-jährigen Jubiläums des Musikkollegium Winterthur soll das Musikmärchen "Peter und der Wolf" bis 2029 in 29 Sprachen veröffentlicht werden um es einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Bereits gibt es die Fassung auf Berndeutsch und Französisch, gerade hat das Projekt mit der Veröffentlichung der eingesprochenen Übersetzungen auf Türkisch, Brasilianisch und Albanisch begonnen. Stimme der albanischen Übersetzung für "Peter und der Wolf" ist die Jazzsängerin Elina Duni.
Der Name «Reinhart» ist bis heute in Winterthur präsent: Die eindrücklichen Kunstsammlungen von Oskar Reinhart am Stadtgarten und am Römerholz sind Kunstliebhaber*innen bestens bekannt. Das Erbe seines Bruders, Werner Reinhart, ist etwas schwieriger zu greifen: Die Musik war seine grosse Liebe. Als Musikmäzen machte er vor ca. 100 Jahren Winterthur zu einem Zentrum – hier wurde Musikgeschichte geschrieben.
Violinistin Lisa Batiashvili und Chefdirigent Roberto González-Monjas kennen sich schon seit Ewigkeiten. Im Mai 2023 stehen sie in Winterthur zum ersten mal gemeinsam auf der Bühne. Hier sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, ihre Liebe zur Musik und den aktuellen Zeitgeist der Musikindustrie.
Musikkollegium Winterthur