Der Jahresbericht 2024/25 des Musikkollegium Winterthur gibt Einblick in die Aktivitäten des Vereins sowie in die Jahresrechnung der vergangenen Saison 2024/25. Präsident Daniel Bircher und die Direktoren Sebastian Hazod und Christian Ledermann wagen einen Blick in die Zukunft und sprechen über die Herausforderungen und die gesellschaftliche Relevanz des bald 400-jährigen Vereins. Erfahren Sie ausserdem mehr über den Berufsalltag der Menschen auf und hinter der Bühne sowie das oft unsichtbare Wirken von Einspringer:innen bei kurzfristigen Absagen. Der Bericht beleuchtet zudem das Engagement des Musikkollegium Winterthur für Nachwuchsförderung und den Bereich Teilhabe & Partizipation.
Wir freuen uns sehr, die diesjährigen Preisträgerinnen des Werner-Reinhart-Stipendiums vorzustellen, die wir auf ihrem Weg unterstützen dürfen.
Das neue Magazin «Hello» ist da und online zu lesen! Freuen Sie sich auf Einblicke hinter die Kulissen des Musikkollegium Winterthur: Ein packendes Gespräch zwischen Timothy Ridout und Mark Simpson, spannende Porträts über unseren Oboisten Leonid Surkov und die Dirigentin Kalena Bovell sowie eine Wiederentdeckung der fast vergessenen Sinfonikerinnen Emilie Mayer und Louise Farrenc. Ausserdem blicken wir zurück auf 150 Jahre Berufsorchester (1875–2025), begleiten die Geigerin Kristīne Balanas, die innerhalb weniger Stunden als Ersatz für Isabelle Faust auf der Stadthausbühne stand, und werfen einen Blick auf Nachhaltigkeit im Konzertalltag. Und wer Lust auf eine ganz besondere Perspektive hat, begleitet unseren Solocellisten auf seine frühmorgendliche Segessä.
Musikkollegium Winterthur