Steven Isserlis spielt Dvořák
Mi 17.Jun 2026 19.30Das Violoncellokonzert von Antonín Dvořák ist ein seltener Glücksfall: Ebenso anspruchsvolle wie …
Das Musikkollegium Winterthur ist in Aarau zu Gast. Unter der Leitung von Andreas Ottensamer wird der Konzertabend mit Schrekers Intermezzo für Streichorchester in schwebender Klangpoesie eröffnet. Weiter geht es mit Brittens Sinfonie für Violoncello und Orchester. Die renommierte österreichische Cellistin Julia Hagen wird dabei den Solopart übernehmen. Mit Brahms’ 2. Sinfonie wird der Abend beschlossen. Oft als seine «Pastorale» bezeichnet, verbindet sie lyrische Gelassenheit mit struktureller Tiefe und kraftvoller Entwicklung – ein reifes Meisterwerk voller Zuversicht und stiller Grösse.