Öffentliche Generalprobe

Andreas Ottensamer & Jean-Guihen Queyras (öGP)

Mi 09. Okt 2024 09.30
CHF
  • 30
Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus
Beginn
09.30 Uhr
Alle Daten

Die öffentlichen Generalproben geben Einblick in die Arbeitsweise des Orchesters. Das Programm wird möglicherweise nicht konzertmässig dargeboten. Unterbrechungen, Wiederholungen oder Kürzungen liegen im Ermessen des Dirigenten/der Dirigentin. Änderungen gegenüber dem gedruckten Programm bleiben ausdrücklich vorbehalten. Wir bitten den Saal nach Probebeginn nur bei Unterbrechungen oder in der Pause zu betreten oder zu verlassen.

Joseph Haydn Sinfonie Nr. 92 G-Dur, Hob I:92 «Oxford»
Carl Philipp Emanuel Bach Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo A-Dur, Wq 172
Franz Schubert Sinfonie Nr. 2 B-Dur, D 125

Sozusagen ein dreistufiges Konzertprogramm. Der musikhistorische Start wäre bei Carl Philipp Emanuel Bach anzusetzen, dem zweitältesten Sohn des grossen Johann Sebastian: In seinen Kompositionen löste er sich endgültig von barocken Vorbildern und wandelte auch im A-Dur-Violoncellokonzert von 1753 auf neuen Wegen der Empfindsamkeit und des herzergreifenden Tons in Richtung Vorklassik und Sturm und Drang. Die eigentliche Klassik erreichen wir dann mit Joseph Haydn; ihm war es beschieden, die klassische Sinfonie auf höchstem künstlerischem Niveau zu etablieren und für immer zu verfestigen. Seine «Oxford»-Sinfonie verdankt ihren Beinamen einem akademischen Ereignis: Haydn wählte sie zur Darbietung an jener elitären Universität aus, die ihn 1791 zum Ehrendoktor promovierte. Sie weist mit Formkünsten wie dem Kanon, dem Krebs und weiteren polyphonen Satztechniken einen hohen, fast akademischen Bildungsgrad auf. Schuberts 1815 vollendete zweite Sinfonie ist hingegen das Werk eines Achtzehnjährigen. Hörbar wandelt er auf den klassischen Spuren Mozarts und Haydns: Einerseits erzwangen diese übermächtigen Vorbilder eine Nachfolge, und andererseits verunmöglichten sie diese. Eine paradoxe Situation, ein Zwiespalt, den es für den jungen Komponisten auszuhalten galt, um seinen eigenen Weg zu finden.

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