Freikonzert Eintritt frei

Junge Solist*innen der ZHdK

Sa 11. Mai 2024 17.00
Eintritt frei, nummerierte Platzkarten CHF 15
Location
Stadthaus
Beginn
17.00 Uhr
Ende gegen
18.30 Uhr
Alle Daten

Konzert ohne Pause

Besetzung
Musikkollegium Winterthur
Violine
Lia Tang
Moderation
Stéphanie Stamm
Carl Maria von Weber Konzert für Fagott und Orchester F-Dur, op. 75, J.127
Robert Schumann Konzert für Violine und Orchester d-Moll, WoO 23
Erwin Schulhoff Serenade für Orchester, op. 18

Alljährlich im Dezember werden im Zuge der Vorprüfungen zu den Master-Abschlüssen an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK zwei herausragende Studierende ausgewählt, die dann ihr Abschlussprojekt im darauffolgenden Frühjahr in Begleitung des Musikkollegium Winterthur durchführen dürfen. Seit vielen Jahren ist das eine schöne und spannende Kooperation, in deren Rahmen Orchester und Publikum manche vielversprechende Entdeckung machen durften. Neben den zwei Solokonzerten erklingt dieses Jahr Erwin Schulhoffs Serenade von 1914. Schulhoff war damals Zwanzig und hatte sein Studium schon hinter sich: Antonìn Dvořák persönlich hatte das sieben Jahre junge Wunderkind einst ans Prager Konservatorium empfohlen. Die Serenade zeigt neben der Begabung sein makelloses Handwerk, das Schulhoff zwischenzeitlich am berühmten Leipziger Konservatorium verfeinert hatte, und lässt noch wenig erahnen vom Rebellen, zu dem Schulhoff bald darauf wurde...

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht