Hauskonzert

Kammermusik mit Gabriela Montero

CHF
  • 45
Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus
Beginn
18.00 Uhr
Ende gegen
19.40 Uhr
Sergej Prokofieff "Sarkasmen" 5 Stücke, op. 17
Frédéric Chopin Polonaise-Fantaisie As-Dur, op. 61
Sergej Rachmaninoff Sonate Nr. 2 b-Moll, op. 36
PAUSE
Antonín Dvořák Klavierquintett Nr. 2 A-Dur, op. 81

Chopin, Rachmaninoff, Prokofieff: Musik von komponierenden Ausnahmepianisten, gespielt von einer Ausnahmepianistin der Gegenwart. Ein wahres Klavierfest verspricht der erste Teil des Kammermusikkonzert mit Gabriela Montero zu werden. Rachmaninoffs 2. Klaviersonate ist ein Geheimtipp, zugleich romantisch vorwärtsstürmend und melancholisch absinkend mit seinen chromatischen Mittelstimmen überall; zugleich traditionsbewusst und innovativ. Selbst im Jubiläumsjahr von Rachmaninoff (1873-1943) erklingt das Stück nicht oft. Das liegt wohl daran, dass es von einer furchteinflössenden, vertrackten Virtuosität ist. Praktisch gleichzeitig wie Rachmaninoffs Sonate entstanden Prokofieffs «Sarkasmen». Und doch sind sie ganz anders: Kurz, grimmig, genialisch hingeworfen. Musik eines «enfant terrible», die bewusst im Gegensatz zum Tasten-Adel von Chopin und Rachmaninoff stehen will. 

Im zweiten Konzertteil stösst das Winterthurer Streichquartett dazu für Dvořáks 2. Klavierquintett. Ein wunderschönes, reichhaltiges Werk, das gerade dort, wo es sich betont tschechisch gibt, in erster Linie «poetische» Musik in der Fortsetzung von Schubert und Schumann ist.

 

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht