Saariaho - La passion de Simone
Do 28.Mär 2024 19.30«Werden, Sein, Vergehen»: So lautet das Motto des Winterthurer Saison-Triptychons 2022 - 2025. …
Neben all seinen Opern und anderen gewichtigen Werken hat Aribert Reimann immer wieder feine Lied-Bearbeitungen für Stimme und Streichquartett gemacht, oft mit instrumentalen Zwischenspielen, die dann ganz in seiner eigenen Tonsprache stehen. Ja, Reimann kann als eigentlicher Erfinder dieser Gattung gelten. Der Dirigent und Komponist Thorsten Schmid-Kapfenburg tut es ihm gleich, und überträgt den Vorläufer aller romantischen Liederzyklen, Beethovens "An die ferne Geliebte", nach Reimanns Art für Streicher und Stimme. Von Reimann selbst erklingt eine Bearbeitung von Schubert-Liedern, welche die Geschichte der Figur "Mignon" aus Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" nachzeichnen. Hier verzichtet Reimann auf eigene Zwischenspiele. Dafür verbindet ein ganz exquisites Stück Streichquartett-Literatur als Zwischenspiel die beiden Bearbeitungen: Der langsame Satz aus Beethovens wundervollem späten a-Moll-Quartett. "Heiliger Dankgesang eines Genesenden an die Gottheit" ist dieser berückende Streichergesang ohne Worte überschrieben.