Abonnementskonzert

Nemanja Radulovic spielt Mozart und Ravel

CHF
  • 30
  • 43
  • 65
  • 78
Einlass nur mit Covid-Zertifikat 2G
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

"Red Sofa" im Anschluss an das Konzert im Park Hotel (Comensoli-Saal)

Dominik Deuber im Gespräch mit Gergely Madaras und Nemanja Radulovic

Der Konzertbesuch ist nur für geimpfte oder genesene Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich (2G). Es gilt Maskenpflicht, auch am Sitzplatz.

Schutzmassnahmen für den Konzertbesuch

Bitte beachten Bitte beachten Sie die geänderte Programmreihenfolge gegenüber dem gedruckten Programm:
Zoltán Kodály "Tänze aus Galánta"
Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 G-Dur, KV 216
PAUSE
Maurice Ravel "Tzigane" Rhapsodie für Violine und Orchester
Béla Bartók Tanz-Suite

So wie Nemanja Radulovic muss ein Geigen-«enfant terrible» wohl aussehen: wilde Mähne, extravagantes Auftreten. Was Leidenschaft und Energie anbelangt, passen Äusseres und Musikalisches zusammen. Feine Interpretationskunst, blitzsaubere Technik und schlanke Tongebung zeichnen Radulovic aber ebenso aus – darüber könnte der erste Blick hinwegtäuschen. Bereits mit 14 Jahren kam er aus seiner serbischen Heimat ans Pariser Konservatorium und zählt heute zu den Besten und Interessantesten seines Fachs. «Als wenn ich der gröste geiger in Ganz Europa wäre» – so hat Wolfgang Amadeus Mozart dem eigenen Bekunden nach 1777 in München gespielt. Dass hier ein anderes hochbegabtes «enfant terrible» spricht, macht der Brief klar: Das Wörtchen «wäre» ist sogar noch unterstrichen. Mozart muss zwar ein guter Geiger gewesen sein, aber ebenso sehr einer, der sein Publikum um den Fingern zu wickeln wusste. Just diese Mischung aus verführerischem «Als-ob» und Geigenkunst ist auch in Maurice Ravels «Tzigane» gefragt.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht