Extrakonzert

Sol Gabetta

CHF
  • 45
  • 60
  • 85
  • 95
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.15 Uhr
Besetzung
Violoncello
Sol Gabetta
Hammerflügel
Kristian Bezuidenhout
Robert Schumann Fünf Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier, op. 102
Franz Schubert Sonate (Sonatine) für Violine und Klavier D-Dur, D 384 (bearbeitet für Violoncello)
Ludwig van Beethoven Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 3 A-Dur, op. 69

Als "zarte, duftende Blumen, die keinen Triumphzug durch den Salon machen wollen, sondern im stillen Kreise das Gemüth erquicken werden" empfand Robert Schumann seine Miniaturen für Cello und Klavier, in denen er, wie der Titel schon andeutet, folkloristische Weisen u.a. aus dem Norden und aus Ungarn in wunderbare Kantilenen goss. Ebenso intim gibt sich Schuberts D-Dur-Sonate, in der er auf Mozart'schen Spuren wandelt. Dabei beschränkte er sich nicht nur auf eine Stilisierung des grossen Vorbildes, sondern lässt im Andante dessen bekanntes Lied "An Chloë" anklingen. Entschieden grossformatig gestaltet ist dagegen Beethovens Cellosonate

Nr. 3, insbesondere im virtuosen Finalrondo. Darüber hinaus erinnert sie in ihrer pastoralen Haltung an Beethovens sechste Sinfonie, an der er zeitgleich arbeitete.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht