Führung Barock-Tage Winterthur

Putti, Faltenwürfe - und profanes Kartenspiel

Mi 17. Apr 2024 14.00
Im Museumseintritt inbegriffen
Location
Sammlung Oskar Reinhart Am Römerholz
Beginn
14.00 Uhr
Alle Daten

Treffpunkt im Eingangsfoyer. Dauer ca. 1 Stunde. Teilnehmerzahl beschränkt, wir bitten um Anmeldung an konzertkarten@musikkollegium.ch oder Telefon +41 52 620 20 20

 

Besetzung
Führung
Stéphanie Stamm
Putti, Faltenwürfe - und profanes Kartenspiel

Führung mit der Kunsthistorikerin Stéphanie Stamm 

Der Barock war eine Epoche, die von Prunk, Opulenz, Spiritualität – und ihren Gegensätzen geprägt war. Sowohl in der Musik als auch in der bildenden Kunst wurden neue Ausdrucksformen entwickelt, die bis heute einen grossen Einfluss auf die Kulturgeschichte haben.

Die Kunsthistorikerin Stéphanie Stamm wird auf ihrem Rundgang durch die Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» vertiefte Werkbetrachtungen zu Bildern von Jacopo da Ponte, Nicolas Poussin, Gerard ter Borch u.a. machen und die Gemälde in den Kontext ihrer Entstehungszeit stellen. Dabei wird gleichermassen ein Augenmerk auf die sakrale Ikonographie sowie auf profane Bilderwelten gelegt.

 

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht