Familienkonzert ab 6 Jahren

Sing mit!

Sa 09. Mär 2024 17.00
CHF
  • 20
Kinder CHF 10, mit ZKB-Karte 20% Ermässigung
Location
Stadthaus
Beginn
17.00 Uhr
Ende gegen
18.30 Uhr
Alle Daten

Ab 16.00 Uhr Zvieribuffet im Foyer

Publikumsprobe zum Mitsingen am Mittwoch, 6. März 2024, um 14.00 Uhr im Stadthaus, Leitung Philipp Klahm. Hier geht es zum Liedheft für die Vorbereitung zuhause und zum Mitsingen.

Besetzung
Orchester
Musikkollegium Winterthur
Chor
Junge Stimmen des Konservatoriums Winterthur
Einstudierung
Philipp Klahm
Fabian Künzli Schweizer Volkslieder-Arrangement zum Mitsingen

Mucksmäuschenstill muss man sein in klassischen Konzerten. Kein Pieps, kein Wank! So jedenfalls machen es die Erwachsenen vor. Aber sind Erwachsene immer ein gutes Beispiel? Bevor wir jetzt philosophisch werden, konzentrieren wir uns lieber auf ein konkretes Beispiel: Aufs gute Beispiel nämlich, mit dem das Musikkollegium Winterthur voran geht, wenn es alljährlich über tausend Schüler*innen dazu einlädt, klassische Musik hautnah zu erleben. «Sing mit!» heisst es dann in diesen Schulklassenkonzerten, und auch getanzt wird. Für dieses Familienkonzert hat der Komponist Fabian Künzli einen ganzen Lieder-Reigen für Sinfonieorchester arrangiert. Vom Tessiner Volkslied über Mani Matter und Dieter Wiesmann bis zu den «Schwiizergoofe»: Lieder, die alle kennen. Da gibt es also im Orchester vertraute Melodien zu erkennen, zu entdecken und natürlich mitzusingen. Und plötzlich ist sie da, die musikalische Aufmerksamkeit, und das lustvolle Eintauchen gelingt ganz leicht, für das Erwachsene sich im stummen Sitzen so schrecklich konzentrieren müssen. Neidisch geworden? Lieber mitsingen kommen! Das wäre doch auch einmal ein gutes Beispiel.

Hier geht es zum Liedheft für die Vorbereitung zuhause und zum Mitsingen.

Unterstützt durch

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht