Helge Netland

2. Violine

Helge Netland

Helge Netland ist in Bergen, Norwegen geboren und hatte seine ersten Geigenstunden mit fünf Jahren. Mit 18 Jahren trat er ins Genfer Konservatorium ein, wo er bei Corrado Romano studierte. Später studierte er mit Violonisten wie Zvi Zeitlin, Arve Tellefsen und Adelina Oprean. Er hat einen Master of Music von der Eastman School of Music, New York. Helge's erste professionelle Erfahrung war mit der Bergen Philarmoniker. Des weiteren spielte er noch mit der Utah Symphony, Oslo Philharmonic und der Chamber Orchestra of Europe.1988 kam er zum Musikkollegium Winterthur, damals Stadtorchester Winterthur genannt, als stellvertretender Stimmführer 2. Violinen.

Helge ist auch ein professioneller Bogenbauer und studierte in Frankreich mit Benoît Rolland. Seine Klienten sind Musiker auf der ganzen Welt, unter anderen unsere drei Konzertmeister. Bitte besuchen Sie www.netlandbows.com oder asia.netlandbows.com.

Helge ist mit Anna verheiratet, einer Blockflötistin aus Peru. Sie haben zwei Töchter, Catalina und Annina.