Abonnementskonzert

Wiener Klassik

CHF
  • 30
  • 43
  • 65
  • 78
Einlass nur mit Covid-Zertifikat 2G
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.00 Uhr

Der Konzertbesuch ist nur für geimpfte oder genesene Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich (2G). Es gilt Maskenpflicht, auch am Sitzplatz.

Schutzmassnahmen für den Konzertbesuch

Franz Schubert Ouvertüre D-Dur, D 590 "Im italienischen Stile"
Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur, op. 19
Ludwig van Beethoven Ouvertüre "Leonore" Nr. 1 C-Dur, op. 138
Franz Schubert Sinfonie Nr. 1 D-Dur, D 82

Hinter «enfants terribles» stecken manchmal schlicht Wunderkinder. Beide gleichen einander in ihrer Unbeschwertheit, beide brechen Regeln. Bei Franz Schubert sind die Rollen kaum zu trennen. Als er mit 16 Jahren seine erste Sinfonie schreibt, nimmt er es gleich hörbar mit Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven auf. Genauso gern weicht Schubert dabei von der Tradition ab. Ob er es als Revoluzzer tut, oder doch vielleicht eher als selbstvergessener Hochbegabter? Auch Beethoven vereinte beide Seiten, als er 1792 als junger Tastenheld nach Wien kam. Im Gepäck hatte er ein Klavierkonzert in B-Dur. Weil es ihn zu sehr an seine Zeiten als «enfant terrible» erinnerte, nannte er es später «kein’s von meinen Besten» – anders lässt sich diese Fehleinschätzung kaum erklären. Der Pianist Dejan Lazic ist genau der passende Solist für dieses Programm: Als (sogar selbst komponierender!) Virtuose lässt er die «enfants terribles» von einst aufleben.

Unterstützt durch

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht