Freikonzert

Junge Solistinnen der ZHdK

Eintritt frei, nummerierte Platzkarten CHF 12
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
17.00 Uhr
Ende gegen
18.30 Uhr

Abschlusskonzert von Roxane Choux (Klasse Yvonne Naef) und Yilan Zhao (Klasse Konstantin Scherbakov) im Rahmen ihrer Prüfungen zur Erlangung des "Masters in Specialized Music Performance" (Solistendiplom) an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK.

Besetzung
Klavier
Yilan Zhao
Moderation
Valeria Curti
Louise Farrenc Ouvertüre Nr. 2 Es-Dur, op. 24
Maurice Ravel Aus der Oper "L'enfant et les sortilèges": Arie des Feuers: "Arrière! Je réchauffe les bons"
Vincenzo Bellini Aus der Oper "I Capuletti e i Montecchi": Rezitativ und Arie der Giulietta: "Eccomi ... Oh! Quante volte"
Gaetano Donizetti Aus der Oper "Linda di Chamounix": Rezitativ und Arie der Linda "Ah! tardai troppo. O luce di quest'anima"
Victor Herbert Aus der Operette "The Enchantress": Arie der Stellina "Art is calling for me"
Sergej Rachmaninoff Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll, op. 18

Louise Farrenc zählt zu den ganz wenigen Frauen, die im 19. Jahrhundert mit Orchestermusik hervortraten – und wie! Die Ouvertüre op. 24 von 1834 zeigt ihre romantische Fortführung der grossen Tradition beispielhaft. Solches trauten sich selbst in Deutschland nur die Begabtesten zu; in Frankreich war es vollends aussergewöhnlich. Ab 1842 wurde sie erste Konservatoriums-Professorin Europas. Dies wiederum wäre in Deutschland undenkbar gewesen – nicht nur, weil es dort noch gar keine Konservatorien gab. Heute ist das anders: Die Musikausbildung ist überall professionalisiert, und auch Frauen sind zum Glück nicht mehr die Ausnahme. Besonders interessante und vielversprechende Instrumental-Studentinnen und -Studenten der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK haben seit vielen Jahren die Gelegenheit, mit dem Musikkollegium Winterthur aufzutreten. An den Vordiplomprüfungen im Dezember qualifizieren sich die besten dafür, im darauffolgenden Frühjahr ihre Master-Prüfungen in Begleitung eines professionellen Orchesters abzulegen. Wir drücken die Daumen und freuen uns auf die stets für beide Seiten spannende Begegnung!

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht