Hauskonzert

Matthias Bamert zum 80. Geburtstag

CHF
  • 40
Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr
Joachim Raff Ouvertüre zur Oper "Dame Kobold"
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 36 C-Dur, KV 425 "Linzer"
Wolfgang Amadeus Mozart Divertimento D-Dur, KV 136
Charles Ives General William Booth Enters into Heaven
Jacques Ibert Divertissement

Vor fast genau 200 Jahren, nämlich am 27. Mai 1822, kam in Lachen/SZ Joachim Raff zur Welt. Um zum erfolgreichen Komponisten zu werden, der er zu Lebzeiten war, musste er allerdings die Schweiz verlassen. Ab 1850 war er Assistent von Franz Liszt in Weimar, wo 1870 – Raff lebte längst als eigenständiger Komponist in Wiesbaden – seine komische Oper «Dame Kobold» uraufgeführt wurde. Die Ouvertüre zeigt Raffs Vorzüge schön, beispielsweise mit einer wunderbaren Hornmelodie und mit beschwingtem Orchestersatz. Knapp 150 Jahre später verliess ein anderer Schweizer sein Land, um Karriere zu machen: Matthias Bamert, Dirigent mit eigenem Profil, weltumspannendem Wirkungskreis und riesigem Repertoire. All diese Eigenschaften schlagen sich im Konzertprogramm nieder, welches noch eine weitere Qualität aufweist: Humor! Bis hin zu Iberts Divertissement, dem vielleicht lustigsten Stück der Musikgeschichte …

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht