Familienkonzert ab 5 Jahren

Film & Musik - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

CHF
  • 25
  • 40
  • 45
mit ZKB-Karte 20% Ermässigung, Einlass nur mit Covid-Zertifikat (ab 16 Jahren)
Location
Theater Winterthur
Beginn
18.00 Uhr
Ende gegen
19.30 Uhr

Der Konzertbesuch ist nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat (ab 16 Jahren) möglich. Es gilt Maskenpflicht (ab 12 Jahren), auch am Sitzplatz.

Schutzmassnahmen für den Konzertbesuch

Besetzung
Sopran
Katharina Willi
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Märchenfilm von Václav Vorlícek (Regie) und František Pavlícek (Drehbuch) nach dem Märchen von Božena Nemcová mit Musik von Karel Svoboda

Aschenbrödel lebt bei ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester, die sie allerdings nur wie eine Magd behandeln. Eines Tages erhält sie vom Kutscher einen Zweig mit drei Haselnüssen, die ihr drei Wünsche erfüllen sollen. Doch vorläufig sieht es nicht gut aus: Als der Prinz einen grossen Ball gibt, muss Aschenbrödel zu Hause bleiben. Mit Hilfe ihrer drei Zaubernüsse gelangt das Mädchen aber doch auf diesen Ball und gewinnt – wer hätte es nicht gehofft – das Herz des Prinzen. Doch noch stehen weitere Prüfungen bevor: Der Prinz kann das Rätsel, das ihm Aschenbrödel stellt, nicht lösen, und so flieht das unglückliche Mädchen aus dem Prinzen-Schloss. Der Prinz nimmt die Verfolgung auf … Dieser bei Gross und Klein gleichermassen beliebte Film hatte in der CSSR am 1. November 1973 Kinopremiere. Am 19. Dezember 1974 wurde er erstmals in Westdeutschland gezeigt und ist seither einer der beliebtesten Weihnachtsfilme überhaupt. Ebenso populär wie der Film wurde die dazu komponierte Musik von Karel Svoboda.

Eine Produktion der Europäischen FilmPhilharmonie. Film mit Genehmigung des Czech National Film Archive (NFA), Deutsche Kinemathek im Auftrag der DEFA; Musik mit Geneh-

migung der Provox Music Publishing.

In Zusammenarbeit mit

Unterstützt durch

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht