Abonnementskonzert

Enfants terribles

CHF
  • 30
  • 43
  • 65
  • 78
Einlass nur mit Covid-Zertifikat
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

Der Konzertbesuch ist nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich. Schutzmassnahmen für den Konzertbesuch

Digitale Konzerteinführung: Kann Musik ironisch sein? Dieser und anderen Fragen geht der Musikwissenschaftler Felix Michel in seiner Video-Kurzeinführung nach.

Igor Strawinsky Concerto in D für Streichorchester
Dmitri Schostakowitsch Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester Nr. 1 c-Moll, op. 35
Antonin Dvorak Sinfonie Nr. 6 D-Dur, op. 60

Zu seinem 20. Geburtstag gab das von Paul Sacher gegründete Basler Kammerorchester bei Igor Strawinsky ein neues Werk in Auftrag. Der in jungen Jahren einst als skandalumwittertes «enfant terrible» gefürchtete Komponist hatte soeben erst – am 28. Dezember 1945 – die US-Staatsbürgerschaft erhalten, und das «Basler Konzert» in D, wie er es nannte, war sein erstes Werk, das er als «frischgebackener Amerikaner» schrieb. Nur zwölf Jahre zuvor hatte sich Dmitri Schostakowitsch mit dem Gedanken getragen, ein Trompetenkonzert zu komponieren. Da er selbst aber kein Trompeter war und ihm gleichzeitig daran lag, etwas für den Eigengebrauch zu schreiben, erweiterte er das Konzert noch um ein zweites Soloinstrument – nämlich um ein Klavier. Eine höchst unkonventionelle, aber umso publikumswirksamere Besetzung, sodass das verspielte, die Grenzen zur Parodie wirkungssicher streifende Werk bald zu einem veritablen Publikums-Hit avancierte. Kein Zweifel, hier hatte ein junger, «frecher» Komponist den musikalischen Nerv der Zeit getroffen.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht