Midi Musical Live-Stream

Musik über Mittag - Sonnenaufgang

Das Konzert wird im Saal gespielt und live gestreamt.
Location
Bei Ihnen zu Hause
Beginn
12.15 Uhr
Ende gegen
13.30 Uhr
Besetzung
Violine
Aischa Gündisch
Beata Checko-Zimmermann
Violoncello
Seraphina Rufer
Joseph Haydn Streichquartett B-Dur, Hob III:78 "Sonnenaufgang"
Maurice Ravel Streichquartett F-Dur

Haydns Sammlung von sechs Streichquartetten op. 76 aus den Jahren 1796/97 ist seine letzte vollständige Reihe mit sechs Quartetten. Mit ihnen zog er die Summe seines reichhaltigen, genialen Quartettschaffens. Das wurde auch von der zeitgenössischen Musikkritik bemerkt: "Wollte man den Charakter dieser Haydn'schen Kompositionen mit zwey Worten angeben, so wäre es kunstvolle Popularität oder populare Kunstfülle." Haydn dürfte zufrieden gewesen sein … Und auch Ravel durfte sich 100 Jahre später freuen: Mit seinem Streichquartett von 1902 verabschiedete er sich - nach eigenem Bekunden - von seiner "Lehrzeit": sein erstes vollgültiges, sein erstes "erwachsenes" Werk! Debussy reagierte bei der Uraufführung begeistert; Fauré allerdings, bei dem Ravel studiert und ihm sein Streichquartett dankbar gewidmet hatte, äusserte Vorbehalte: Zu neutönerisch, zu genialisch klinge ihm das. Er spürte, dass hier die Tür zu einer neuen Welt aufgestossen wurde, die nicht mehr die seine war, sondern der musikalischen Zukunft gehörte.

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht