Midi Musical Live-Stream

Musik über Mittag - Klavierquintette

Das Konzert wird im Saal gespielt und live gestreamt.
Location
Bei Ihnen zu Hause
Beginn
12.15 Uhr
Ende gegen
13.30 Uhr
Robert Schumann Quinett für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello Es-Dur, op. 44
Martin Wettstein Suite aus Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms und Slawischen Tänzen von Antonín Dvorák, arrangiert für Klavierquintett

Blick zurück, Spätsommer 1842: In Robert Schumanns Leben markiert dieser Sommer eine Verschnaufpause zwischen zermürbenden Ehekrisen und daraus folgenden Alkoholexzessen. Im März hatte er sich während einer Konzertreise in Hamburg von seiner Ehefrau Clara getrennt. Er konnte es nicht länger ertragen, nur als komponierender Gatte einer überaus berühmten Pianistin herumgereicht zu werden, und fuhr, während Clara die Tournee solo fortsetzte, zurück nach Leipzig, wo er sich mit Bier und Champagner zu kurieren versuchte. Allerdings mit wenig Erfolg. Besser schlugen kreative Versuche an: Schumann schrieb in den Monaten Juni und Juli drei meisterhafte Streichquartette und kam, zumal sich die Eheleute inzwischen wieder versöhnt hatten, allmählich wieder in Form. Aber es war noch nicht wirklich seine Bestform. Die erlangte er erst im Spätsommer dieses Schicksalsjahres 1842: mit seinem Klavierquintett Es-Dur op. 44, einem hinreissenden Höhepunkt in seinem kammermusikalischen Schaffen. Bei der ersten öffentlichen Aufführung spielte die (nun wieder) geliebte Clara den Klavierpart.

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht