Hauskonzert

ABGESAGT - Schumann-Matinee

Abgesagt
Location
Bei Ihnen zu Hause
Beginn
11.00 Uhr
Ende gegen
13.00 Uhr

Aufgrund der Reisebeschränkungen wegen Corona, kann Kit Armstrong leider nicht in die Schweiz reisen. Wir bedauern, das Konzert aus diesem Grund absagen zu müssen.

Robert Schumann Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 a-Moll, op. 105
Robert Schumann Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 d-Moll, op. 121
Robert Schumann Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 a-Moll, WoO 2

Schumann und die Sonate - eine schwierige Beziehung. Jedenfalls dann, wenn man ihre Popularität beim grossen Publikum zum Massstab macht. Denn weder mit seinen drei Klaviersonaten noch mit seinen drei Violinsonaten hatte Schumann einen überwältigenden Erfolg. Und selbst bedeutende Künstler zeigen Berührungsängste, als wären diese Sonaten irgendwie vergiftet. Das sind sie sicher nicht - aber sie sind anders, als man das in der Nachfolge von Beethovens grandiosen Sonaten erwartet. Selbst Schumann hatte seine Zweifel: "Die erste Violinsonate hat mir nicht gefallen, da habe ich denn noch eine zweite gemacht, die hoffentlich besser geraten ist." Um es klar zu sagen: Beide sind in jeder Hinsicht hervorragend geraten - was auch für seine dritte Violinsonate gilt -, aber es handelt sich um Werke aus Schumanns später Zeit. Und da klingt Schumann anders als in jungen Jahren. Zukunft steckt in dieser Musik, aber auch viel Abschiednehmen vom einstigen jugendlich-romantischen Lebenselan. Das kann beim Zuhören wie beim Spielen vielleicht schmerzen: weil es lebensechte Musik ist.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht