Extrakonzert

ABGESAGT - Das wohltemperierte Klavier

Abgesagt
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
18.00 Uhr
Ende gegen
20.00 Uhr

Aufgrund der Publikumsbeschränkungen wegen Corona kann das Konzert leider nicht stattfinden.

Besetzung
Klavier
Pierre-Laurent Aimard, Artist in Resonance
Johann Sebastian Bach "Das Wohltemperierte Klavier" Teil 2, BWV 870 - 893

Viele Musikfreunde halten Bach für den grössten Helden im Rückspiegel der Musikgeschichte. Vielleicht ist es diese unzweifelhafte Grösse, die ihn gleichsam als Gegenwärtigen, als unseren Zeitgenossen erscheinen lässt. Seine Musik ist omnipräsent, in der Kirche wie im Konzertsaal und erst recht auf Tonträgern. Als er sich 1722 für das Amt des Thomaskantors in Leipzig bewarb, dürfte ihm klar gewesen sein, dass man von ihm einen Nachweis seiner pädagogischen Fähigkeiten verlangen würde. Das dürfte ihn zu seiner Sammlung von 24 Präludien und Fugen mit dem Titel "Das Wohltemperierte Klavier" bewogen haben. Sie war derart erfolgreich, dass er zwei Jahrzehnte später eine zweite Sammlung folgen liess, noch umfangreicher als die erste. Noch einmal durchschritt Bach alle Tonarten des Quintenzirkels, sowohl in Dur wie in Moll. Entstanden ist eines der bedeutendsten Denkmäler nicht nur des Klavier- resp. des Cembalorepertoires, sondern überhaupt der gesamten barocken Musik. Der grosse Dirigent Hans von Bülow nannte es das "Alte Testament der Klavierliteratur".

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht