Abonnementskonzert Live-Stream

Klarinette und Orchester

Das Konzert wird im Saal gespielt und live gestreamt.
Location
Bei Ihnen zu Hause
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.20 Uhr

Wegen der aktuellen Reise-Einschränkungen aufgrund von Corona kann Andreas Ottensamer den Konzerttermin leider nicht wahrnehmen.

Wir freuen uns, dass unser Solo-Klarinettist, Sérgio Pires, das Programm übernehmen kann.

"Musik & Kulinarik für Zuhause" - Unser Partner Best Catering liefert Ihnen eine köstliche Dinner-Box vor die Haustür.

Bestellen Sie direkt bei BestCatering bis spätestens Montag, 22. März 2021, 14.00 Uhr.

Besetzung
Klarinette
Sérgio Pires
Darius Milhaud "La création du monde" Ballett-Suite
Claude Debussy Première Rhapsodie pour Clarinette (arr. Todd Palmer)
Witold Lutoslawski Tanzpräludien für Klarinette, Harfe, Klavier, Schlagzeug und Streichorchester
Antonin Dvorak Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 "Aus der Neuen Welt"

Première Rhapsodie ist als Werktitel sozusagen eine Verheissung: dass es auch eine Deuxième Rhapsodie von Debussy gebe. Die aber gibt es nicht. Warum also dieser Titel? Vermutlich, weil dem Komponisten seine Klarinetten-Rhapsodie von 1910 derart gut gefiel, dass er beim Komponieren bereits an die Möglichkeit einer weiteren Rhapsodie dachte. Die Klarinettisten hätten es ihm weltweit gedankt. Denn sie lieben das Werk über alles. Es erinnert in seiner verträumten Stimmung an Debussys unsterbliches Meisterwerk "Prélude à l'après-midi d'un faune". Trotz seiner anmutigen Leichtigkeit wartet es mit kniffligen solistischen Bravourstellen auf - ein Leckerbissen für Andreas Ottensamer. Und er würde zweifellos Debussy beistimmen, der gesagt hat, diese Rhapsodie sei "sicherlich eines der liebenswürdigsten Stücke, die ich je geschrieben habe" … Anders die Tanzpräludien von Lutoslawski: Sie waren als Sammlung einfacher Stücke für Kinder gedacht, und ihre kindliche Verspieltheit und jugendhafte Vitalität erfreut bis heute Jung und Alt.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht