Hauskonzert #Beethoven2020

Klavierquartette - Schnittke trifft Beethoven

CHF
  • 40
Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
17.00 Uhr
Ende gegen
19.00 Uhr

Covid-19: Gemäss Vorschrift des Bundes sind wir verpflichtet, jeden Besucher zwecks Contact-Tracings mit Name und Kontaktdaten zu erfassen.

Ludwig van Beethoven Klavierquartett C-Dur, WoO 36/3
Gustav Mahler Quartettsatz für Klavier, Violine, Viola und Violoncello a-Moll
Alfred Schnittke Klavierquartett a-Moll auf ein Scherzo-Fragment von Gustav Mahler
Robert Schumann Klavierquartett Es-Dur, op. 47

Auch Beethoven hatte seine Helden: Hinter den drei Klavierquartetten, die er mit fünfzehn Jahren noch in Bonn schrieb, vermutet die Forschung Mozart-Violinsonaten als Modell. Verständlich, dass Beethoven diese Jugendwerke nie in Druck gab. Dafür hat er Einzelnes später wiederverwendet, so den gelungenen Adagio-Satz aus dem frühesten, als WoO 36/3 gezählten Quartett: Ihn übernahm er in seine erste veröffentlichte Klaviersonate op. 2/1 - die er einem anderen "Helden" widmete: seinem Lehrer Haydn.

Ein Studienwerk ist auch Gustav Mahlers Klavierquartett. Erhalten ist der erste Satz in a-Moll, der den Vorbildern bei Schumann, Brahms & Co alle Ehre macht. Für einen weiteren Satz existieren wenige Takte in g-Moll. Was daraus geworden wäre, konnte auch Alfred Schnittke nicht wissen. Statt einer Vervollständigung hat er 1973 eine Art brodelnde Vorgeschichte dazu erfunden, aus der sich Mahlers Fragment am Ende schält.

Robert Schumanns einziges Klavierquartett schliesslich ist gekennzeichnet von gewonnener Meisterschaft - und der vielleicht schönsten Cello-Kantilene der Musikgeschichte.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht