Midi Musical

Musik über Mittag - ABGESAGT

CHF
  • 25
U30-Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
12.15 Uhr
Ende gegen
13.30 Uhr
Besetzung
Oboe/Englischhorn
Franziska van Ooyen
Violoncello
Franz Ortner
Jean Sibelius Suite für Violine, Viola und Violoncello A-Dur, JS 186
Wolfgang Amadeus Mozart Adagio für Englischhorn, Violine, Viola und Violoncello C-Dur, KV 580a
Darius Milhaud Sonatine à trois für Violine, Viola und Violoncello, op. 221b
Gordon Jacob Quartett für Oboe und Streicher

Sonaten oder Suiten für die Streicher-Kombination von Violine, Viola und Violoncello sind rar. Immerhin, in Mozarts Divertimento KV 563 sowie in den Streichtrios von Beethoven haben sie ihr klassisches Vorbild. Im Jahr 1889 griff der damals 24-jährige Sibelius nochmals auf dieses Vorbild zurück und schrieb eine höchst eigenständige, nordische Variante. Darius Milhauds Sonatine entstand ein halbes Jahrhundert später - ein reifes Werk, entstanden im amerikanischen Exil. Mozarts komponierte sein Adagio KV 580a im September 1789 in Wien. Der berühmte Mozart-Forscher Bernhard Paumgartner sah es als eine Vorstudie zum berühmten "Ave verum corpus". Der Engländer Gordon Jacob, geboren 1895, war einer der nur 60 Überlebenden eines 800 Mann starken Bataillons im Ersten Weltkrieg. Er hinterliess gegen 700 Kompositionen, unter ihnen ein Oboenquartett, das vor allem im Scherzo mit überraschenden Rhythmen aufwartet und mit gezupften Streicherklängen im Rondo für einigen Witz sorgt.

In Zusammenarbeit mit

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht