Kammermusik

Klavierquartett plus - ABGESAGT

Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
17.00 Uhr
Ende gegen
18.15 Uhr
Besetzung
Ensemble
Quartetto Pianova
Klavier
Karl-Andreas Kolly
Violoncello
Franz Ortner
Wolfgang Amadeus Mozart Klavierquartett g-Moll, KV 478
Ernest Chausson Konzert für Klavier, Violine und Streichquartett D-Dur, op. 21

Bei Jules Massenet und César Franck hatte er studiert, mit Claude Debussy war er befreundet: Ernest Chausson war ein wichtiger Wegbereiter für den musikalischen Impressionismus. In seinem Konzert für Klavier, Violine und Streichquartett beschwört er liebevoll Erinnerungen an die barocken "Concerts Royaux" von François Couperin. Die Uraufführung wurde zu einem grossartigen Triumph für den Komponisten - nicht nur, weil der berühmte Eugène Ysaÿe die Solovioline spielte, sondern auch, weil die Zuhörer hier ein Werk von grosser Intensität und leidenschaftlicher Schönheit erkannten. In Mozarts eigenhändig geführtem Werkverzeichnis folgt das erste seiner beiden Klavierquartette unmittelbar auf die "Maurerische Trauermusik". Kein zufälliges Nebeneinander, denn das 1785 geschriebene Werk steht in g-Moll, einer bei Mozart seltenen, aber wichtigen Tonart. Dieses sprach das damalige Publikum nicht unmittelbar an, vermutlich, weil die Zuhörer von der herausragenden Qualität dieser Musik schlicht überfordert waren.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht