Abonnementskonzert

Mozart hoch drei - ABGESAGT

CHF
  • 30
  • 43
  • 65
  • 78
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

Leider müssen wir auf die geplante Konzertaufzeichnung mit Live-Streaming verzichten.

Wir haben unser Möglichstes versucht, das Abonnementskonzert trotz der aktuellen Ausnahmesituation zu spielen.

Bei der ersten Probe am Montagmorgen mussten wir jedoch feststellen, dass unser Orchester die Vorgabe des Bundesamts für Gesundheit betreffend "Abstand halten" auf unserer Bühne nicht einhalten kann.

Besetzung
Leitung
Roberto González Monjas
Wolfgang Amadeus Mozart Serenata notturna Nr. 6 D-Dur, KV 239
Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Violine und Orchester D-Dur, KV 271a
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 40 g-Moll, KV 550

"So denke ich über Mozart", schrieb 1906 der Pianist und Komponist Ferruccio Busoni: "Er ist bisher die vollkommenste Erscheinung musikalischer Begabung. Seine nie getrübte Schönheit irritiert. Sein Formensinn ist fast aussermenschlich." Wie wahr! Aber das gilt nicht nur für den Komponisten Mozart. "Du weisst selbst nicht, wie gut du Violine spielst", schrieb im Oktober 1777 Vater Leopold seinem auf Reisen nach Paris weilenden Sohn. "Was mich zu Zeiten betrübt macht, ist, dass ich dich nicht mehr Violine spielen höre, und so oft ich nach Hause gehe, wandelt mir eine kleine Melankoley zu, dann, wann ich mich unserem Hause nähere, glaube ich immer, ich müsse dich Violine spielen hören." Kein Zweifel, nicht nur Mozarts Musik, sondern auch sein Geigenspiel muss betörend auf die Zuhörer gewirkt haben. Roberto González Monjas tut es ihm nach - und zwar in jenem Violinkonzert, welches Mozart vermutlich 1777 auf seiner Reise nach Paris konzipiert hatte.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht