Abonnementskonzert

ABGESAGT - Vesselina Kasarova

CHF
  • 30
  • 43
  • 65
  • 78
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

Dieses Konzert wird durch die Rychenberg-Stiftung dank einer grosszügigen Schenkung von Frau Nanni Reinhart ermöglicht.

Besetzung
Mezzosopran
Vesselina Kasarova
Joseph Haydn "Ariadne auf Naxos" Kantate, Hob XXVIb:2
Franz Schubert Ouvertüre C-Dur, D 590 "Im italienischen Stil"
Wolfgang Amadeus Mozart "Non più di fiori" Arie der Vitellia aus der Oper "La Clemenza di Tito", KV 621
Georg Friedrich Händel "Lascia ch'io pianga" Arie der Almirena aus der Oper "Rinaldo", HWV 7a
Franz Schubert Sinfonie Nr. 3 D-Dur, D 200

"Mozart ist Balsam für die Stimme", sagt Vesselina Kasarova. "Mozart hat alles. Er hat Liebe, Traurigkeit, Dramatik - alles. Ich weiss nicht, warum viele Leute meinen, Mozart sei leicht. Mozart ist der ehrlichste Komponist. In seiner Musik spüre ich viel Liebe." So kann es auch nicht verwundern, dass Vesselina Kasarova immer wieder Mozart singt. Mozart ist ihr Fach - seit dem Beginn ihrer weltumspannenden Karriere, die nun schon über 25 Jahre andauert. "Kein anderer Komponist als Mozart kannte die menschliche Seele besser und verstand es, diese in Musik umzusetzen." Wenn Vesselina Kasarova Mozart singt, hört und spürt man diese Seele. Oder wenn sie Barockopern singt. Händel ist ihr grosser Favorit, denn das Dramatische liegt ihr sozusagen im Blut. Und Haydns dramatische Kantate "Ariadne auf Naxos" ist ja beinahe eine Mini-Oper - ein prachtvolles Paradestück, das sich kaum eine Mezzosopranistin entgehen lässt.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht