Abonnementskonzert

Emmanuel Pahud und Thomas Zehetmair

CHF
  • 30
  • 43
  • 65
  • 78
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

18.45 Uhr Konzerteinführung mit Lion Gallusser

Besetzung
Flöte
Emmanuel Pahud, Artist in Resonance 2019/20
Johannes Maria Staud "Terra pinguis" (für Arthur) für Kammerorchester (2019), Schweizer Erstaufführung
Carl Nielsen Konzert für Flöte und Orchester
Jean Sibelius Sinfonie Nr. 5 Es-Dur, op. 82

Zu einem Viertel Schweizer, zu drei Vierteln Franzose, zu Hause in Berlin, wo er mit gerade einmal 22 Jahren Solo-Flötist der Berliner Philharmoniker wurde: Emmanuel Pahud, Artist in Resonance in dieser Saison, ist wohl der international am meisten gefragte Flötist. Und ein Musiker mit den sprichwörtlichen zwei Seelen in der Brust: Denn neben den regelmässigen Orchesterdiensten bei den Berlinern ist er als Solo-Flötist weltweit Gast bei den bedeutenden Orchestern. Dabei setzt er sich, wie einst sein Lehrer Aurèle Nicolet, konsequent für neue Flötenkompositionen und überhaupt für weniger bekanntes Flötenrepertoire ein. Zum Beispiel für das Flötenkonzert von Carl Nielsen, das er bereits in einer massstabsetzenden Einspielung mit den Berliner Philharmonikern vorgelegt hat. Musik von erlesenem Raffinement; und hat man sich erst einmal in diese skandinavischen Klangwelten verliebt, wird die fünfte Sinfonie von Jean Sibelius mit Thomas Zehetmair zweifellos auch zu einem grossen Hörerlebnis.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht