Hauskonzert Mozart-Challenge

Mozart-Challenge - Teil 3

CHF
  • 40
Pass für alle 3 Konzerte CHF 90, Mitglieder gratis, freie Platzwahl
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
17.00 Uhr
Ende gegen
19.00 Uhr

Salon Mozart

Ausstellung und Wiener Kaffeehaus

Stadthaus Winterthur, 1. Stock

Geöffnet ab 15.00 Uhr

"Red Sofa" im Anschluss an das Konzert

Roberto González Monjas im Gespräch mit Kit Armstrong

Wolfgang Amadeus Mozart Sonate für Klavier und Violine F-Dur, KV 377
Wolfgang Amadeus Mozart Sonate für Klavier und Violine Es-Dur, KV 481
Wolfgang Amadeus Mozart Sonate für Klavier und Violine Es-Dur, KV 302
Wolfgang Amadeus Mozart Sonate für Klavier und Violine C-Dur, KV 303
Wolfgang Amadeus Mozart Sonate für Klavier und Violine D-Dur, KV 306

Wie der Vater, so der Sohn. Heute ist Leopold Mozart vor allem als Vater des berühmten Wolfgang ein Begriff. Dass er selbst ein hervorragender Geiger war, sollte darüber nicht vergessen werden. Und offensichtlich war er auch ein vorzüglicher Geigenlehrer: Mit seinem "Versuch einer gründlichen Violinschule", veröffentlicht in Mozarts Geburtsjahr 1756, legte er das wegweisende Schulwerk für künftige Geiger vor. Auch Wolfgang hat davon profitiert: Immerhin wurde er Konzertmeister am Salzburger Hof und schrieb insgesamt 16 Violinsonaten - wobei er sie als Sonaten für Klavier mit Begleitung einer Violine betrachtete. Denn mittlerweile war das Klavier zu seinem Leibinstrument geworden, und genau das macht den besonderen Reiz von Mozarts Violinsonaten aus: dass sie die perfekt erlernte Kunst auf der Violine mit der Leidenschaft für das Klavier verbinden. Ein einzigartiger instrumentaler Dialog, und der liegt beim Dream-Team Roberto González Monjas und Kit Armstrong in besten Händen.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht