Silvestergala

Silvestergala - Pariser Luft

CHF
  • 45
  • 60
  • 85
  • 95
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
22.00 Uhr
Besetzung
Violine
Leticia Moreno
Jean-Féry Rebel "Les éléments"
Camille Saint-Saëns "Havanaise", op. 83
Camille Saint-Saëns Introduction et Rondo capriccioso, op. 28
Jacques Offenbach Ouvertüre zur Operette "La vie parisienne" ("Das Pariser Leben")
Jacques Offenbach Ouvertüre zur Oper "Les fées du Rhin" ("Die Rheinnixen")
Jacques Offenbach "Le Papillon" - Petite Suite aus der romantischen Ballettkomödie
Jacques Offenbach "Ballet des flocons de neige" ("Schneeflöckchen-Ballett") aus der Opéra-féerie "Le voyage dans la lune" ("Die Reise auf den Mond")
Emile Waldteufel "Les patineurs" ("Die Schlittschuhläufer") Walzer, op. 183

Er schrieb und schrieb und schrieb - derweil seine Kinder um ihn herum spielten, schreiend, lachend, singend. Und wenn dann doch einmal Stille eintrat, hob Jacques Offenbach den Kopf hoch: "Was ist denn? Ich kann ja gar nicht komponieren, wenn alles ruhig ist." Offenbach brauchte Gesellschaft, er brauchte das Aroma der grossen Pariser Boulevards, den Parfumduft der gehobenen Salons, auch den Leimgeruch des Theaters. An ihnen entzündete sich sein kreatives Genie, und er produzierte mit höchstem Raffinement musikalische Doppelbödigkeiten und göttlichen Witz - oft auch unverhohlenen Spott auf die halbseidene Gesellschaft des Second Empire. "La vie parisienne" war für ihn viel mehr als nur eine Operette - es war das Element, aus dem er seine Inspirationen holte. Lassen Sie sich an der Silvester-Gala von Thomas Zehetmair zu einer abenteuerlichen, höchst vergnüglichen musikalischen "Reise auf den Mond" entführen.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht