Abonnementskonzert

Mischa Maisky spielt Schumann und Bruch

CHF
  • 30
  • 43
  • 65
  • 78
Location
Stadthaus Winterthur
Beginn
19.30 Uhr
Ende gegen
21.30 Uhr

"Red Sofa" im Anschluss an das Konzert

Thomas Zehetmair im Gespräch mit Mischa Maisky

Besetzung
Violoncello
Mischa Maisky
Ludwig van Beethoven Ouvertüre zum Trauerspiel "Egmont", op. 84
Robert Schumann Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll, op. 129
Max Bruch "Kol Nidrei" für Violoncello mit Orchester und Harfe nach hebräischen Melodien, op. 47
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 41 C-Dur, KV 551 "Jupiter"

Unter den weltbedeutenden Cellisten ist er der expressive Romantiker. Wenn Mischa Maisky spielt, scheint er der Musik bis auf ihren Seelengrund zu schauen. Alles gibt er, um dieses Tiefste erfahrbar zu machen und damit die Herzen der Menschen zu berühren. Zudem, Mischa Maisky ist der einzige Cellist, der bei beiden grossen russischen Cello-Legenden studieren durfte - bei Mstislaw Rostropowitsch und bei Gregor Piatigorsky. Und mit dem Schumann-Cellokonzert sowie dem ebenso beliebten "Kol Nidrei" von Max Bruch hat er sich zwei der schönsten Werke der romantischen Celloliteratur ausgewählt. Interessanterweise hatten die Zeitgenossen von Schumann keine Antenne für dessen Cellokonzert - der vom Komponisten für die Uraufführung ausersehene Cellist lehnte ab, und erst vier Jahre nach Schumanns Tod erklang das Werk zum ersten Mal, allerdings nur mit Klavierbegleitung. Bruchs "Kol Nidrei" hingegen war von Anfang an ein derartiger Erfolg, dass manche glaubten, Bruch müsse gar ein Jude sein …

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht