Freikonzert

Brahms-Doppel mit Sebastian Bohren und Christoph Croisé

Eintritt frei, beschränkte Platzzahl
Location
Halle 180, ZHAW, Tössfeldstrasse 11
Beginn
18.00 Uhr
Ende gegen
19.00 Uhr
Besetzung
Violoncello
Christoph Croisé
Johannes Brahms Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll, op. 102

"Mache Dich auf einen kleinen Schreck gefasst. Ich konnte nämlich derzeit den Einfällen zu einem Konzert für Violine und Violoncello nicht widerstehen, so sehr ich es mir auch immer wieder auszureden versuchte." Mit diesen Worten kündigte Brahms dem Geiger Joseph Joachim sein mit Violine und Violoncello in der Tat ungewöhnlich besetztes Doppelkonzert an, mit dem er die zu Bruch gegangene Freundschaft zwischen ihnen wieder kitten wollte. Und nach jahrelangem Schweigen kam es schliesslich zur Versöhnung über diesem am Thuner See 1877 geschaffenen Werk, dessen Dialogisieren der Soloinstrumente auf das zuvor entstandene c-Moll-Klaviertrio zurückweist und ebenso wie dieses insbesondere durch den ungarischen Ton des Finalsatzes die letzte Schaffensphase von Brahms ankündigt.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht