Klassik Forum Chur

Klassik Forum Chur

CHF
  • 49
  • 60
Location
Theater Chur
Beginn
20.00 Uhr
Ende gegen
22.00 Uhr
Besetzung
Leitung
Roberto González Monjas
Klavier
Louis Schwizgebel
Wolfgang Amadeus Mozart Drei Zwischenaktmusiken aus "Thamos, König von Aegypten", KV 345
Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur, op. 15
Michael Haydn Aus der Musik zum Schauspiel "Zaïre", MH 255 (P 13)
Joseph Haydn Sinfonie Nr. 103 Es-Dur, Hob I:103 "Mit dem Paukenwirbel"

"Mozart's Genius trauert noch und beweinet den Tod seines Zöglinges. Bey dem unerschöpflichen Haydn fand er Zuflucht, aber keine Beschäftigung; durch ihn wünscht er noch einmal mit jemanden vereinigt zu werden. Durch ununterbrochenen Fleiss erhalten Sie: Mozart's Geist aus Haydns Händen" schrieb Ferdinand Ernst von Waldstein in Beethovens Stammbuch am 29. Oktober 1792, kurz bevor dieser nach Wien, seiner künftigen Wahlheimat, aufbrach. Wie recht er damit behalten sollte, davon zeugt Beethovens der Zählung nach erstes, in Tat und Wahrheit aber bereits drittes Klavierkonzert, in dem er den Einfluss Haydns und Mozarts nicht leugnet, aber bereits unverkennbar neue Wege beschreitet und damit "den ungeteilten Beifall des Publikums geärndtet" hat, wie in der Wiener Zeitung nach der Uraufführung zu lesen war.

Sie befinden sich im Archiv.

Normale Ansicht